Pankow Colourtest (Die Rote Fahne, III)

Video /Installation, HDV, Farbe, 14 mins

Ich stieß vor ein paar Jahren in einer Ausstellung auf Felix Gmelins Video/Re-enactment Farbtest, Die Rote Fahne III, in dem der Künstler einen Film von Gerd Conrad nachstellt, in dem Studenten 1968 in einem Staffellauf eine rote Fahne durch die Straßen West-Berlins tragen, um am Ende mit ihr den berühmten Balkon des Schöneberger Rathauses zu stürmen. Gmelin, dessen Vater bei der Aktion als Filmstudent beteiligt war, filmt 2002 wiederum Kunststudenten in Stockholm bei einem auf fast identische Weise inszenierten Staffellauf durch die Stadt – wenn auch ohne den triumphalen Abschluss auf dem Balkon.

In meinem Film, der während einer Artist Residency in Berlin Pankow entstand, denke ich darüber nach, was es für mich, als in der DDR aufgewachsene Künstlerin heißen würde, den Staffellauf ein drittes Mal durchzuführen. Ich skizziere eine mögliche Route entlang ehemaliger Einrichtungen der DDR-Nomenklatur in der Nachbarschaft meines Ateliers und nähe gleichzeitig eine Fahne aus in der DDR produziertem rotem Fahnenstoff.